Stadt Land Fluss

Seminar Fachdidaktik
Sommersemester 2008
Di 10-12
Multimedialabor (Raum 101a) und Fotoatelier (Raum 105)

Satellitenbild Giessen

Satelitenbild Flensburg
 
Flensburg und Gießen sind zwei sehr unterschiedliche Städte mit einigen Gemeinsamkeiten. Sie sind von ähnlicher Größe, ähnlichem Alter und haben jeweils Hochschulen. In Flensburg ragt das Meer bis in die Stadt, Gießen wurde am Zusammenfluss zweier Flüsse gegründet. Flensburg erlitt im Zweiten Weltkrieg kaum Schäden, während Gießens Innenstadt zu 90 Prozent zerstört wurde.

Gegenstand der Auseinandersetzung in diesem Seminar werden die beiden Städte sein. Dabei spielt die netzbasierte Zusammenarbeit eine zentrale Rolle. Vom Versenden von Schnappschüssen bis zur Beauftragung und Dokumentation von künstlerischen Eingriffen in der jeweils anderen Stadt ist vieles möglich.

Das Seminar „Stadt Land Fluss“ findet zeitgleich am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Universität Flensburg und am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Die Kommunikation der Gruppen untereinander erfolgt u. a. über Videokonferenzen und einen moodle-Projektraum.