Monografie
- Interfaces – Kunstpädagogik und digitale Medien. Theoretische Grundlegung und fachspezifische Praxis. München: kopaed 2016
Herausgabe
- Marc Fritzsche/Ansgar Schnurr (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017
Reihenherausgabe
- Kunst Pädagogik Partizipation. München: kopaed 2012ff. (hrsg. von der Initiativgruppe BuKo12: Andreas Brenne, Sara Burkhardt, Marc Fritzsche, Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Ulrike Stutz, Mario Urlaß, Tanja Wetzel, Jutta Zaremba)
Newsletter
Texte
- Per se kompatibel [Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung]. In: BDK-Mitteilungen 2/2018, S. 42
- Handling Digitality in Art Education. In: Kevin Tavin & Mirja Hiltunen (Eds.): Developing FADS: Finnish Art Education Doctoral Studies. Helsinki: Aalto University 2017, pp. 120-127 (with Tomi Dufva)
- Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea). In: BDK-Mitteilungen 4/2017, S. 40-41
- Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung von Interfaces und deren Paradigmen. In: Ahmet Camuka, Georg Peez (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München: kopaed
- Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik. Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!” In: BDK-Mitteilungen 3/2017, S. 40-41
- Dreidimensionale Druckverfahren im Kontext künstlerischer Kunstpädagogik. In: Marc Fritzsche/Ansgar Schnurr (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017, S. 207-218
- Vorwort. In: Marc Fritzsche/Ansgar Schnurr (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017, S. 9-10
- Einleitung: Zum Gespräch über die Ebenen von Kunst und Bildung. In: Marc Fritzsche/Ansgar Schnurr (Hg.): Fokussierte Komplexität. Ebenen von Kunst und Bildung. Oberhausen: Athena 2017, S. 11-18 (mit Ansgar Schnurr)
- Genauigkeit in Zeiten des Wandels. Bericht zum InSEA-Kongress in Wien. In: BDK-Mitteilungen 1/2017, S. 40-41
- „None is pure” – A few theoretical remarks. In: European Commission (ed.): Brainstorming report. The role of culture in promoting inclusion in the context of migration. Brussels 2016, pp. 34-35 http://www.goethe.de/ins/be/pro/voc/VoC_full%20report_Final_kleiner.pdf
- Glossar – glossary – glossaire. In: Ernst Wagner, Diederik Schönau (Hg.): Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy – Prototype / Common European Framework of Reference for Visual Literacy – Prototype / Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 393-403
- „Taucht auf!” Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc Fritzsche. In: BDK-Mitteilungen 3/2016, S. 16-18
- Interface. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico 2016, S. 55-58
- Das sei durch. In: Hahn, Annemarie/ Kolb, Gila/ Schütze, Konstanze (Hg.): 50(!). Köln 2016, S. 52
- Aspekte des internationalen kunstpädagogischen Fachdiskurses im Feld digitaler Medien. In: Buko15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 4/2015, S. 224-227
- Zwischen nationalen Aspekten und globaler Inklusion. Zum Europakongress der InSEA in Lissabon. In: BDK-Mitteilungen 4/2015, S. 36-37
- Historical and Current Concepts. Aspects of Art Education in Germany after 1945. In: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann 2015, pp. 15-17 (mit Martin Klinkner und Georg Peez)
- BDK – Association for Art Education. In: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann 2015, pp. 149-150 (mit Martin Klinkner)
- Kunstpädagogik und die andere Seite der Welt. Bericht zum InSEA-Weltkongress in Melbourne. In: BDK-Mitteilungen 4/2014, S. 32-33
- Individuelle Perspektiven auf das weltgrößte Sportereignis. 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!” In: BDK-Mitteilungen 1/2014, S. 14-16.
- „Das sieht man doch!“ Zum Einsatz von Bildern in der Hochschuldidaktik. In Hallet, Wolfgang (Hg.): Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik. Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele. Wissenschaftlicher Verlag Trier 2013, S. 141-154
- Tool, Medium and Content. Digital Media and the Images and Identity Project. In: Mason, Rachel/ Buschkühle, Carl-Peter (Eds): Images and Identity: Exploring Citizenship through Visual Arts. Bristol/Chicago: Intellect 2013, pp. 159-173
- Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen Fachdiskurses. In: Burkhardt, Sara; Meyer, Torsten; Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. München: kopaed 2013, S. 188-190
- #Futur II revisited #community of project #Generationswechsel. In: Burkhardt, Sara; Meyer, Torsten; Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. München: kopaed 2013, S. 291
- Erzählungen von Kunst und Neugier. Bericht zum InSEA-Europakongress in Canterbury. In: BDK-Mitteilungen 3/2013, S. 37-38
- Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im Kunstunterricht. In: Buschkühle, Carl-Peter (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013, S. 145-155
- Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik? In: Heil, Christine/ Kolb, Gila/ Meyer, Torsten: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01, München: Kopaed 2012, S. 180
- Establishing Participation! On the Discourse of German Art Education. In: Kárpáti, Andrea/ Gaul, Emil (eds): Art – Space – Education. CD-ROM. Budapest/Hungary: Hungarian Art Teachers‘ Association (HATA) 2011 (mit Konstanze Schütze und Torsten Meyer)
- Teacher Guidelines: Using Digital Media in Art Education. Online-Ressource, www.image-identity.eu/lesson_plans_folder/schemes-of-work/germany, 2011 (mit Carl-Peter Buschkühle)
- kunst://computer. In: Carsten Albers/ Johannes Magenheim/ Dorothee M. Meister (Hg.): Schule in der digitalen Welt. Medientheoretische Ansätze – Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 239-249. Volltext verfügbar u. a. aus dem Netz der JLU Gießen.
- Ein schillernder Anfangspunkt. Die Tagung „Arts for Education!” der Stiftung Mercator in Essen. In: BDK-Mitteilungen 1/2011, S. 36-37
- „Nachhaltigkeit”: Kunstpädagogik an den Grenzen eines Begriffs, Der europäische InSEA-Kongress in Rovaniemi (Finnland). In: BDK-Mitteilungen 4/2010, S. 28-29
- Crossing borders, digitally. In: Małgorzata Bielecka (ed.):Tradition and new practices in art education. Kielce/Polen: UJK 2010, pp. 37-52
- Museum. In: Anja Besand / Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch Medien im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2010, S. 310-319
- Cooperative web-based art education projects. In: Proceedings of the InSEA European Congress 2010. CD-ROM. Rovaniemi/Finnland: University of Lapland 2010
- „Stadt Land Fluss”. Ein kooperatives Projekt im Netz. In: Kunst+Unterricht 338/2009, S. 18-25 (mit Sara Burkhardt)
- Marie Sester: Access. In: Kunst+Unterricht 338/2009, S. 6A (Materialteil)
- Kunst als Fernrohr im Wurmloch? In: Saskia Kain, Doreen Struve, Hartmut Wandke (Hg.): Workshop-Proceedings der Tagung Mensch und Computer 2009. Berlin: Logos 2009, S. 373-376
- Kooperation von Sport- und Kunstpädagogikverbänden. 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“ In: BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 39-40
- Auseinandersetzung statt Abgrenzung. Der 32. InSEA-Weltkongress in Osaka. In: BDK-Mitteilungen 1/2009, S. 33-34
- The UNESCO Road Map for Arts Education and its Impact on Europe. A European Symposium for Experts on Arts Education. In: BDK-Mitteilungen 4/2008, S. 36-37 (mit Sara Burkhardt).
- Komplexität, Partizipation, Identität. Didaktische Überlegungen zum Mocmoc von Com&Com. In: Manfred Blohm (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press 2008, S. 77-82
- Interdisziplinäre Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen 2/2008, S. 34-35
- Den Computer gegen den Strich bürsten: MuSe Computer. In: BÖKWE-Sonderheft Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa, Wien 2007
- Fortbildung. Eine exemplarische Analyse der Situation in Hessen. In: Kunst+Unterricht Exkurs Momentaufnahmen zur Kunstpädagogik, Beilage zu Heft 309/310/2007, S. 12-13
- art://computer. In: LEA (Links to Education and Art), UNESCO Portal for Arts Education. Online unter http://portal.unesco.org/culture/en/files/30198/11415096481Marc_Fritzsche.pdf/Marc%2BFritzsche.pdf (veröffentlicht 2006)
- Der Scanman. Kontaktabzüge der Realität. In: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopaed 2006, S. 678-681
- Jungenästhetik. War da was?. In: Manfred Blohm, Christine Heil, Maria Peters, Andrea Sabisch, Fritz Seydel (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München: kopaed 2006, S. 115-123
- MuSe Computer. Vortragsvideo vom 15.6.2005, Fraunhofer FIRST, Berlin Online unter http://netzspannung.org/learning/?currentpage=6&lang=de (veröffentlicht 2005)
- Rezension zu Johannes Kirschenmann / Rainer Wenrich / Wolfgang Zacharias (Hg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. München: kopaed 2005. In: BDK-Info Hessen 1/2005, S. 30
- Rezension zu Thomas Born / Anna Elisa Heine: Bildgestaltung im Medienkontext. Grundlagen und Methoden. Bonn: Galileo Design 2004. In: BDK-Info Hessen 1/2005, S. 32
- Rezension zu Johannes Kirschenmann / Georg Peez (Hg.): Computer im Kunstunterricht – Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004. In: BDK Hessen Info, Heft 2/ 2004, S. 28
- Verfremdetes Selbstporträt. In: BDK (Hg.): Computer. Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht, Hannover 2004, S. 4
- Verlassen Sie den Raum?! Kunstpädagogik als Standortfrage. In: Ekkehard F. Dammann u. a. (Hg.): das Heft danach zum Kunstfestival Projektionsflächen. Gießen 2004, S. 33
- Computer in der Kunstwerkstatt oder Kunst in der Computerwerkstatt? Ein Medium drängt sich nach vorn. In: Constanze Kirchner/Georg Peez (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen und Erfahrungen zu ästhetischen Lernprozessen im Werkstattunterricht, Hannover: BDK-Verlag 2001, S. 144-159 (2. unveränderte Auflage: Books on Demand, Norderstedt 2005)
- Internet-Programmierung für KunstpädagogInnen. In: Johannes Kirschenmann/ Constanze Kirchner (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht, Hannover: BDK 1998, S. 110-115
- Eine Inszenierung zur Wiederbelebung der Fiktion des Realen. „A bit fishy”. In: Kunst + Unterricht 225/1998, S. 41 (mit Katy Pelchen)
- Provinzialität ist eine Geisteshaltung. In: BDK-Info Hessen 1/96, S. 18-19 (mit Katy Pelchen)
- Sculpture is about the space between itself and you. In: Cuckoo Farm Artist Newsletter, Colchester 6/95, p. 2
- Kopf Körper Kampferholz. Textbeitrag zu: Hermann K. Ehmer/Gert Selle: Bilder im Kopf. In: Gert Selle/Wolfgang Zacharias/Hans-Peter-Burmeister (Hg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt, Loccum: LKD 1994, S. 84
- Diese Ausstellung ist anders. In: Kunst im Knast. Katalog zur Ausstellung in der Ev. Akademie Bad Boll 8. Oktober – 17. November 1992, Butzbach 1992, S. 3-4
- Kunst im Knast? Eine Podiumsdiskussion. In: Aktuelle Gespräche 4/92, S. 24-27 (gekürzt).
- Kunst im Knast? Eine Podiumsdiskussion. In: Protokolldienst der Ev. Akademie Bad Boll 27/92, S. 1-24 (ungekürzt)
- Mehrere Texte in „Leben eben“, 3. Buch der AG „Gedichte und Geschichten schreiben“, Wetzlar 1990
- Zahlreiche Artikel in Wetzlarer Neue Zeitung, Dill-Post, Zeitungsgruppe Lahn-Dill, Gießener Magazin Express, 1986-1993