Mo 10-12
Räume 08p und MML (101c)
Der kunstpädagogische Fachdiskurs in Deutschland wurde bis vor einigen Jahren fast ausschließlich von Lehrenden in Printmedien und auf Kongressen geführt. Hinzugekommen ist einerseits das Internet, das schnelle Äußerungen und Diskussionen ohne große Hürden ermöglicht. Im Idealfall sind dabei die Qualität der Beiträge und ihre Relevanz für den Diskurs wichtiger als der Grad der persönlichen Etablierung im Forschungs- und Lehrbetrieb. Ob dies realistisch ist, wird eine der Fragen des Seminars sein. Dazu werden zunächst die unterschiedlichen Medien des Fachdiskurses und ihre Inhalte untersucht.
Andererseits bietet der nächste Bundeskongress Kunstpädagogik (vgl. www.buko12.de) unterschiedliche Möglichkeiten der fachbezogenen Partizipation. Ausdrücklich auf Studierende und Berufsanfänger ausgerichtet ist das ArtEduCamp am 2. und 3. Dezember 2011 in Köln, bei dem erstmals im Fach diese hierarchiearme Veranstaltungsform erprobt wird. Hier bietet sich die unkomplizierte Möglichkeit, mit eigenen Fragen und Antworten auf einer Tagung präsent zu sein.
Die Projektarbeit der Studierenden in diesem Seminar hat einen eigenen Eingriff in den Fachdiskurs zum Ziel.
Modulzuordnungen:
03 Ba Kun gH 07: Projektmodul Fachdidaktik
03 Ba Kun kH 06: Projektmodul Fachdidaktik
03 mL KP M4: Vertiefungsmodul Fachdidaktik (L2, L5)
03a KP Fachdidaktik
03-kun-MA-05: Projektmodul Fachdidaktik