Publikationen


Monografie

 

Herausgabe

 

Reihenherausgabe

  • Kunst Pädagogik Partizipation. München: kopaed 2012ff. (hrsg. von der Initiativgruppe BuKo12: Andreas Brenne, Sara Burkhardt, Marc Fritzsche, Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Ulrike Stutz, Mario Urlaß, Tanja Wetzel, Jutta Zaremba)

 

Newsletter

 

Texte

  • Per se kompatibel [Rezension zu: Sidonie Engels (Hg.): Inklusion und Kunstunterricht. Perspektiven und Ansätze künstlerischer Bildung]. In: BDK-Mitteilungen 2/2018, S. 42
  • Kunstpädagogische Diskussionen diesseits kriegstreibender Rhetorik Der 35. Weltkongress der InSEA in Daegu (Südkorea). In: BDK-Mitteilungen 4/2017, S. 40-41
  • Smartphones, Tablets und ihre Vorläufer. Zur Entwicklung von Interfaces und deren Paradigmen. In: Ahmet Camuka, Georg Peez (Hg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München: kopaed
  • Bilder zwischen Sportbegeisterung und Kritik. Über 1600 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!” In: BDK-Mitteilungen 3/2017, S. 40-41
  • Genauigkeit in Zeiten des Wandels. Bericht zum InSEA-Kongress in Wien. In: BDK-Mitteilungen 1/2017, S. 40-41
  • Glossar – glossary – glossaire. In: Ernst Wagner, Diederik Schönau (Hg.): Cadre Européen Commun de Référence pour la Visual Literacy – Prototype / Common European Framework of Reference for Visual Literacy – Prototype / Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 393-403
  • „Taucht auf!” Carl-Peter Buschkühle über Wasser, Land und den internationalen Fachdiskurs. Ein Interview von Marc Fritzsche. In: BDK-Mitteilungen 3/2016, S. 16-18
  • Interface. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico 2016, S. 55-58
  • Das sei durch. In: Hahn, Annemarie/ Kolb, Gila/ Schütze, Konstanze (Hg.): 50(!). Köln 2016, S. 52
  • Aspekte des internationalen kunstpädagogischen Fachdiskurses im Feld digitaler Medien. In: Buko15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015. BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 4/2015, S. 224-227
  • Zwischen nationalen Aspekten und globaler Inklusion. Zum Europakongress der InSEA in Lissabon. In: BDK-Mitteilungen 4/2015, S. 36-37
  • Historical and Current Concepts. Aspects of Art Education in Germany after 1945. In: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann 2015, pp. 15-17 (mit Martin Klinkner und Georg Peez)
  • BDK – Association for Art Education. In: Georg Peez (Ed.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann 2015, pp. 149-150 (mit Martin Klinkner)
  • Kunstpädagogik und die andere Seite der Welt. Bericht zum InSEA-Weltkongress in Melbourne. In: BDK-Mitteilungen 4/2014, S. 32-33
  • Individuelle Perspektiven auf das weltgrößte Sportereignis. 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!” In: BDK-Mitteilungen 1/2014, S. 14-16.
  • „Das sieht man doch!“ Zum Einsatz von Bildern in der Hochschuldidaktik. In Hallet, Wolfgang (Hg.): Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik. Konzepte, Methoden, Lehrbeispiele. Wissenschaftlicher Verlag Trier 2013, S. 141-154
  • Tool, Medium and Content. Digital Media and the Images and Identity Project. In: Mason, Rachel/ Buschkühle, Carl-Peter (Eds): Images and Identity: Exploring Citizenship through Visual Arts. Bristol/Chicago: Intellect 2013, pp. 159-173
  • Zur Internationalisierung des kunstpädagogischen Fachdiskurses. In: Burkhardt, Sara; Meyer, Torsten; Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. München: kopaed 2013, S. 188-190
  • #Futur II revisited #community of project #Generationswechsel. In: Burkhardt, Sara; Meyer, Torsten; Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. München: kopaed 2013, S. 291
  • Erzählungen von Kunst und Neugier. Bericht zum InSEA-Europakongress in Canterbury. In: BDK-Mitteilungen 3/2013, S. 37-38
  • Eigenes und Fremdes: Identität als Thema im Kunstunterricht. In: Buschkühle, Carl-Peter (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung. Oberhausen: Athena 2013, S. 145-155
  • Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik? In: Heil, Christine/ Kolb, Gila/ Meyer, Torsten: Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01, München: Kopaed 2012, S. 180
  • Establishing Participation! On the Discourse of German Art Education. In: Kárpáti, Andrea/ Gaul, Emil (eds): Art – Space – Education. CD-ROM. Budapest/Hungary: Hungarian Art Teachers‘ Association (HATA) 2011 (mit Konstanze Schütze und Torsten Meyer)
  • Ein schillernder Anfangspunkt. Die Tagung „Arts for Education!” der Stiftung Mercator in Essen. In: BDK-Mitteilungen 1/2011, S. 36-37
  • „Nachhaltigkeit”: Kunstpädagogik an den Grenzen eines Begriffs, Der europäische InSEA-Kongress in Rovaniemi (Finnland). In: BDK-Mitteilungen 4/2010, S. 28-29
  • Crossing borders, digitally. In: Małgorzata Bielecka (ed.):Tradition and new practices in art education. Kielce/Polen: UJK 2010, pp. 37-52
  • Museum. In: Anja Besand / Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch Medien im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2010, S. 310-319
  • Cooperative web-based art education projects. In: Proceedings of the InSEA European Congress 2010. CD-ROM. Rovaniemi/Finnland: University of Lapland 2010
  • „Stadt Land Fluss”.  Ein kooperatives Projekt im Netz. In: Kunst+Unterricht 338/2009, S. 18-25 (mit Sara Burkhardt)
  • Marie Sester: Access. In: Kunst+Unterricht 338/2009, S. 6A (Materialteil)
  • Kunst als Fernrohr im Wurmloch? In: Saskia Kain, Doreen Struve, Hartmut Wandke (Hg.): Workshop-Proceedings der Tagung Mensch und Computer 2009. Berlin: Logos 2009, S. 373-376
  • Kooperation von Sport- und Kunstpädagogikverbänden. 2500 Einreichungen beim Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“ In:  BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 39-40
  • Auseinandersetzung statt Abgrenzung. Der 32. InSEA-Weltkongress in Osaka. In: BDK-Mitteilungen 1/2009, S. 33-34
  • The UNESCO Road Map for Arts Education and its Impact on Europe. A European Symposium for Experts on Arts Education. In: BDK-Mitteilungen 4/2008, S. 36-37 (mit Sara Burkhardt).
  • Komplexität, Partizipation, Identität. Didaktische Überlegungen zum Mocmoc von Com&Com. In: Manfred Blohm (Hg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press 2008, S. 77-82
  • Interdisziplinäre Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen 2/2008, S. 34-35
  • Den Computer gegen den Strich bürsten: MuSe Computer. In: BÖKWE-Sonderheft Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa, Wien 2007
  • Fortbildung. Eine exemplarische Analyse der Situation in Hessen. In: Kunst+Unterricht Exkurs Momentaufnahmen zur Kunstpädagogik, Beilage zu Heft 309/310/2007, S. 12-13
  • Der Scanman. Kontaktabzüge der Realität. In: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopaed 2006, S. 678-681
  • Jungenästhetik. War da was?. In: Manfred Blohm, Christine Heil, Maria Peters, Andrea Sabisch, Fritz Seydel (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München: kopaed 2006, S. 115-123
  • Rezension zu Johannes Kirschenmann / Rainer Wenrich / Wolfgang Zacharias (Hg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. München: kopaed 2005. In: BDK-Info Hessen 1/2005, S. 30
  • Rezension zu Thomas Born / Anna Elisa Heine: Bildgestaltung im Medienkontext. Grundlagen und Methoden. Bonn: Galileo Design 2004. In: BDK-Info Hessen 1/2005, S. 32
  • Verlassen Sie den Raum?! Kunstpädagogik als Standortfrage. In: Ekkehard F. Dammann u. a. (Hg.): das Heft danach zum Kunstfestival Projektionsflächen. Gießen 2004, S. 33
  • Computer in der Kunstwerkstatt oder Kunst in der Computerwerkstatt? Ein Medium drängt sich nach vorn. In: Constanze Kirchner/Georg Peez (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen und Erfahrungen zu ästhetischen Lernprozessen im Werkstattunterricht, Hannover: BDK-Verlag 2001, S. 144-159 (2. unveränderte Auflage: Books on Demand, Norderstedt 2005)
  • Internet-Programmierung für KunstpädagogInnen. In: Johannes Kirschenmann/ Constanze Kirchner (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht, Hannover: BDK 1998, S. 110-115
  • Eine Inszenierung zur Wiederbelebung der Fiktion des Realen. „A bit fishy”. In: Kunst + Unterricht 225/1998, S. 41 (mit Katy Pelchen)
  • Provinzialität ist eine Geisteshaltung. In: BDK-Info Hessen 1/96, S.  18-19 (mit Katy Pelchen)
  • Sculpture is about the space between itself and you. In: Cuckoo Farm Artist News­letter, Colchester 6/95, p. 2
  • Kopf Körper Kampferholz. Textbeitrag zu: Hermann K. Ehmer/Gert Selle: Bilder im Kopf. In: Gert Selle/Wolfgang Zacharias/Hans-Peter-Burmeister (Hg.): Anstöße zum ästhetischen Projekt, Loccum: LKD 1994, S. 84
  • Diese Ausstellung ist anders. In: Kunst im Knast. Katalog zur Ausstellung in der Ev. Akademie Bad Boll 8. Oktober – 17. November 1992, Butzbach 1992, S. 3-4
  • Kunst im Knast? Eine Podiumsdiskussion. In: Aktuelle Gespräche 4/92, S. 24-27 (gekürzt).
  • Kunst im Knast? Eine Podiumsdiskussion. In: Protokolldienst der Ev. Akademie Bad Boll 27/92, S. 1-24 (ungekürzt)

 

  • Mehrere Texte in „Leben eben“, 3. Buch der AG „Gedichte und Geschichten schreiben“, Wetzlar 1990
  • Zahlreiche Artikel in Wetzlarer Neue Zeitung, Dill-Post, Zeitungsgruppe Lahn-Dill, Gießener Magazin Express, 1986-1993